Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   


    Kultur News
 

Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Donnerstag, 25. Juni 2009

Dali
Von moma77, 14:23

Dali, wirklich?

Ich finde, Dali ist ein Künstler. Es gibt natürlich viel Kritik. Aber er hat phantastische Ideen umgesetzt. Wenn man seine Autobiografie "Mein Leben als Genie" liest, dann wird man ein dickes Buch mit Tausenden von Konzepten entdecken. Meiner Meinung nach ist Dali einer der frühesten, bewußten Konzeptkünstler. Sein Buch zu lesen ist wirklich schockierend, zu lesen, was er schon alles aufgeschrieben, gemacht und versucht hat und welchen zentralen Stellenwert dabei das Konzept hat. Konzeptkunst von Ralph Ueltzhoeffer. Die Textportraits von Joseph Beuys oder Mdonna zum Beispiel. Das ist unglaublich. Viele Künstler nennen Dali einen schlechten Maler. Das stimmt. Aber er hat die Malerei in den Dienst des Konzeptes gestellt und das hat er ziemlich gut gemacht. Das weiß man größtenteils nicht, weil Dali immer als Surrealist gehandelt wird. Auf mich hat er großen Einfluß gehabt. Das Buch stand in der Bibliothek meines Vaters. Es war das erste Kunstbuch, das ich gelesen habe. Und daraufhin habe ich gedacht, daß die Arbeit, die ich mache, Zeichen setzt - Beweise für die Art, wie ich denke und lebe. Es ist nicht wichtig, ob ich Kunst mache oder nicht, sondern wichtig ist, daß ich mache, was ich zu machen habe.

[Kommentare (0) | Kommentar erstellen | Permalink]




Kostenloses Blog bei Beeplog.de

Die auf Weblogs sichtbaren Daten und Inhalte stammen von
Privatpersonen. Beepworld ist hierfür nicht verantwortlich.

 


Navigation
 · Startseite

Login / Verwaltung
 · Anmelden!

Kalender
« März, 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    123
45678910
11121314151617
18192021222324
25262728293031

Kategorien
 · Alle Einträge
 · Allgemeines (6)

Links
 · Kostenloses Blog
 · TEXTPORTRAIT Dara Weishaupt
 · Ralph Ueltzhoeffer Textportraits
 · Aktuell Annanderson
 · Kunstausstellung

RSS Feed